Computer im Kino: Theoretischer Hintergrund

Untersuchung von „Computer im Kino“: Wissenschaftliche Grundlagen zum Verständnis von Computern, zur narrativen Funktion und zur Wirkungsweise von Kino.

Computer im Kino: Filmverzeichnis

Anhang zu „Computer im Kino“: Inhalts- und Stabangaben zu allen Filme, die analysiert und erwähnt werden.

Computer im Kino: Glossar

Anhang zu „Computer im Kino“: Erklärung aller filmischen und medienwissenschaftlichen Fachbegriffe, die in der Untersuchung verwendet werden.

Computer im Kino: Einleitung

Einleitung zu „Computer im Kino“: Wie wird filmisch der Einfluss der Computer auf die Filmnarration umgesetzt, und welche Implikationen hat dies?

Der Apple-Faktor: Vom Einzelplatz zum Netz

Das Kapitel beschreibt, wie Netzwerke funktionieren, Computer darin und im Internet zusammenarbeiten – der Wechsel von der Gutenberg- zur Online-Galaxis.

Der Apple-Faktor: Epilog – Eine neue Zeit

Computer ändern die Arbeitswelt und Gesellschaft: Statt fokussiertem Monotasking und vertiefter Auseinandersetzung bestimmt Multitasking den Alltag.

Der Apple-Faktor: Zum Ende

Keine Apple-Betrachtung ist komplett ohne Windows-Vergleich. Ansätze, Geschichte und Technologien unterscheiden sind – doch die Nutzerziele sind gleich.

Der Apple-Faktor: Die wunderbare Welt der Software

Die Software bestimmt den Nutzwert eines Computers. Hintergründe und Grundlagen zu Office-, Gestaltungs- und Multimedia-Programmen.

Der Apple-Faktor: Von der Philosophie zum Kompromiss

Von der ersten Mac-Idee bis zur marktreifen Lösung waren viele Kompromisse nötig, Visionen bestimmten den Weg, der von Kompromissen gesäumt ist.

Der Apple-Faktor: Vom Buchstaben zur Transparenz

Die frühe Computerwelt bestand aus wenigen Zeichen. Der heutige komplexe Grafikrausch erweitert die Möglichkeiten und gebiert neue Nutzungen.

Der Apple-Faktor: Virtueller Schreibtisch

Die grafische Oberfläche folgt der Metapher vom virtuellen Schreibtisch und erweitert diese um verschiedene Fenster-, Icon- und Menü-Typen.

Der Apple-Faktor: Von der Anweisung zum Klick

Statt Kommandos einzugeben, steuern wir den Computer mit dem Mauszeiger. Damit arbeiten wir nicht mehr in einer Zeile, sondern in der Fläche.