Archiv der Artikel die unter der Kategorie Digitaler Kosmos gespeichert wurden.
Berichte und Meinungen zu Geschehnissen in der Computerwelt: Apple, iPad, iPhone, MacOS, Windows, Flash-Debatte auf iOS sowie ein paar Alltagsbeobachtungen und Hilfestellungen zur Computernutzung.
Die grafische Oberfläche folgt der Metapher vom virtuellen Schreibtisch und erweitert diese um verschiedene Fenster-, Icon- und Menü-Typen.
Statt Kommandos einzugeben, steuern wir den Computer mit dem Mauszeiger. Damit arbeiten wir nicht mehr in einer Zeile, sondern in der Fläche.
Die Eingabe entwickelte sich von Tastatur über Maus und Joystick zu Touch und Spezialsensoren. Das Buchstabenraster begrenzt nicht mehr den Bewegungsraum.
Eine kurze Geschichte der Computerentwicklung und wichtigsten Entwicklungen, vom Abakus bis zur „Mutter aller Demos“ von Doug Engelbart (1968).
Ich möchte Apple nicht feiern, sondern darlegen, wie etwas funktioniert, wie sich etwas auswirkt, was Apples Computer-„Welt im Innersten zusammenhält“.
Die Heise-Redaktion hat sich die aktuelle Vorabversion von Windows 8 angeschaut und kommt zum gleichen Befund wie ich: „Der Desktop lässt sich wie gewohnt mit Tastatur und Maus bedienen, doch mitunter schaltet sich Metro dazwischen, etwa der Startscreen beim Drücken der Windows-Taste. Was an dieser Stelle bloß einen optischen Bruch darstellt, wird an anderer Stelle …
Windows-Entwickler Harris stellt das Metro Design vor. Die Oberfläche wirkt puritanisch und bietet wenig Führung. Eine Analyse von Microsofts Behauptungen.
Eine Tirade gegen Prognosen. Prognosen sind weder Fakten noch Tatsachen, sondern ermitteln nur, wie es wird, wenn alles so weitergeht wie bisher.
Der Windows-95-Witz „Windows beendet. Möchten Sie ein anderes Spiel spielen?“ gilt auch für Windows 8. Die Beta-Version liefert Klickibunti statt klarer Worte.
Den Bericht über schlechte Arbeitsbedingungen bei Apple griffen deutsche Medien auf. Die nachträglichen Korrekturen des Berichts ignorierten sie jedoch.
Bemerkenswert an „Stirb langsam 4.0“ ist, wie wir als Gesellschaft und Publikum akzeptiert haben, von Computern, Netzen und Technologie abhängig zu sein.
Die Produktpolitik von Apples iPhone und Samsungs Galaxy-Smartphones als märchenhafte Bauern-Prinzen-Parabel.